Immer wieder Sparbuch oder Prinzip Geldanlegen nicht verstanden
Über die Hälfte der Deutschen sparen nach wie vor traditionell und legen ihre Geld auf ein Sparbuch. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Vuma unter mehr als 23.000 Befragten vom November 2020. Auf Platz zweit folgen Immobilien.
Sicherheit ist wichtig
Aber warum nimmt das Sparbuch eigentlich einen so hohen Stellenwert ein? Bei Kundengesprächen höre ich oft das Argument Sicherheit. Nur was bedeutet Sicherheit in der heutigen Zeit? Die Rechnung ist simpel: Subtrahieren Sie zwei Prozent offizielle Inflationsrate von null Prozent Zinsen. Sicherheit bedeutet somit Kapitalverlust.
Mittelfristig kein Zinsanstieg
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat Sparer durch die faktische Abschaffung von Guthabenzinsen enteignet. Einige EU-Länder sind im Grunde pleite und können sich deshalb keine Zinszahlungen für ihre Verbindlichkeiten leisten. Basierend auf dieser Tatsache ist mittelfristig mit keinem Anstieg der Guthabenzinsen zu rechnen. Die derzeit getroffenen Maßnahmen im Zusammenhang mit der vermeintlichen Coronapandemie, die dem Staat (und somit dem Steuerzahler!) Unmengen an Geld kosten, verschärfen diese Situation zusätzlich.
Alternativen
Die Vergangenheit zeigt, dass langfristig immer Investitionen in Sachwerten vorne lagen. Der einfachste Weg hierzu ist ein breit streuender internationaler Aktienfonds. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen unter 09232-70880 gerne zur Verfügung.