Die häufigsten Rechtsstreitigkeiten
Kürzlich veröffentlichte ich einen Blogartikel, der die Thematik stark gestiegener Kosten von juristischen Auseinandersetzungen aufgegriffen hat. Aber wo liegen die Ursachen für diese Rechtsstreitigkeiten? Dieser Frage ging der Versicherer ROLAND Rechtsschutz anhand von rund 365.000 Leistungsfällen aus dem Jahr 2018 nach.
Es folgt eine Auflistung der fünf häufigsten Gründe:
Platz 5: Schadenersatzforderungen
Im täglichen Leben treten viele (vor allem unvorhersehbare) Gefahren auf, die eine Schadenersatzklage nach sich ziehen. Hier einige Beispiele: Der Hund hat sich erschreckt und beißt plötzlich zu, ein Zahn, der überkront wurde bereitet größere Probleme als im vorherigen Zustand oder ein Hobbyfußballer verletzt unbeabsichtigt seinen Gegenspieler. Nahezu 42.000 Schadensfälle wurden im vergangenen Jahr der Gesellschaft angezeigt.
Platz 4: Wohnen
Exakt 42.799 Fälle musste ROLAND aufgrund von Auseinandersetzungen zwischen Mieter und Vermieter, Problemen mit der Wohneigentümergemeinschaft oder wegen Nachbarschaftsstreitigkeiten bearbeiten. Oftmals lassen sich die Wogen emotionaler Fehden um laute Musik, Geruchsbelästigung beim Grillen oder über den Zaun hängende Äste durch einen hinzugezogenen Mediator glätten. Wikipedia definiert: „Mediation (lateinisch Vermittlung) ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung einen Konfliktes, bei dem unabhängige „allparteiliche“ Dritte die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess begleiten. Die Konfliktparteien, auch Medianten oder Medianden genannt, versuchen dabei, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht.“
Platz 3: Straßenverkehr
Ordnungswidrigkeiten und Straftaten rund um den Straßenverkehr zählen ebenfalls zu den wiederkehrenden Rechtsrisiken. Auslöser sind dabei Strafzettel und Bußgelder für Falschparker oder Führerscheinentzug wegen zu schnellen Fahrens. Problematischer gestaltet sich das Ganze, wenn sich der Fahrer nach einem Unfall, in den er verwickelt ist, zu schnell vom Ort des Geschehens entfernt. In einem derartigen Fall ist mit einer Strafanzeige zu rechnen. Der Versicherer verbuchte im Bereich Straßenverkehr über 44.600 Fälle.
Platz 2: Beruf
Mobbing unter Kollegen, eine unerwartete Kündigung oder ein zweifelhaftes Arbeitszeugnis – die Ursachen für Meinungsverschiedenheiten mit dem Arbeitgeber, Vorgesetzten oder den Kollegen sind mannigfaltig. Auseinandersetzungen in diesem sensiblen Bereich lassen sich nur selten ohne rechtlichen Beistand klären. Die dabei anfallenden Gerichts- und Anwaltsgebühren sind für den betroffenen Arbeitnehmer kaum finanzierbar. Was vielen nicht bekannt sein dürfte, bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten tragen beide Parteien ihre Kosten selbst. Das betrifft auch den Gewinner eines Verfahrens. Nur wer einen Berufs-Rechtschutz besitzt, kann dieses Kostenrisiko abwenden. Rund 56.000 Kunden nahmen ihren Vertrag bei ROLAND in Anspruch.
Platz 1: Privat
Jeden Tag werden unzählige Verträge abgewickelt, beispielsweise beim Erwerb eines Autos, der Urlaubsbuchung oder beim Einkaufen in diversen Online-Shops. Marcus Acker, Sprecher von ROLAND Rechtsschutz resümiert: „Mit fast 80.000 Leistungsfällen im Jahr 2018 stellen Vertragsstreitigkeiten das größte Risiko im Privatbereich dar“. Über ein Viertel der Leistungsfälle, wie etwa getätigte Kaufverträge über das Internet, gehen auf vertragliche Rechtsprobleme zurück. Auch kommt es bei Reisen u.a. wegen Entschädigungen bei Flugverspätungen, immer wieder zu Rechtsstreitigkeiten.
Wie durch die Eingangs genannten Schadenszahlen veranschaulicht, gewinnt eine Rechtsschutzversicherung zunehmend an Bedeutung, sehen Sie dazu auch folgenden Clip: https://www.maklerwunsiedel.de/887.
Sie haben Interesse an diesem Thema oder weiteren?
Einfach auf den Gutschein
klicken & aktivieren!
Dieser Wert von € 89,00 entspricht einer durchschnittlichen Erstberatung inkl. Nebenkosten
als geldwerter Vorteil für den Nutzer/die Nutzerin.